1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Einsatzgebiet für Rote BR 203 der DB AG

THEMA: Einsatzgebiet für Rote BR 203 der DB AG
Startbeitrag
topspin - 26.03.13 14:18
Hallo,
Aus Dummheit oder was weiß ich warum, habe ich mir von Fleischmann das Modell 721101 BR 2013 der DB AG in Verkehrsrot vorbestellt.
Was ich bei meinem Händler vorbestelle kaufe ich in der Regel auch solange es nicht defekt ist.

Jetzt meine eigentliche Frage zu diesem Modell.
Für was kann ich die Maschine einsetzten. oder was fährt die DB AG mit genau einer solchen Maschine?

Für einen Bauzug werde ich mir noch von Fleischmann die BR 203 Art. 721003 der DB Netz AG zulegen.

Oder einfach zwei Bauzüge zusammenstellen?
Dazu wollte ich mir aber eigentlich eine MaK 1700 von Kato/Hobbytrain zulegen sobald verfügbar.

Gruß Alex

Hallo Alex,

die 203er waren  in verkehrsrot war in N Hbf, Wü Hb und Regensburg als Rangierlok eingesetzt zum Reisezug aufstellen und abziehen, sowie zum Rangieren in den Wagenwerkstätten.


die 203 111 war eine Lok die in Nürnberg HBF tätig war.

hier der Link mit Ihrem Lebenslauf.....  

http://www.v100-online.de/index.php?nav=1403815...&action=portrait


MfG

KirNi



Hallo Alex,

wie im Link von KirNi auch schon zu sehen, waren die 203 auch für DB Schenker unterwegs und kamen da u.a. mit Übergabe-Güterzügen über die Dörfer.

Anbei ein Foto der 203 119 mit einem solchen Zug in der Nähe von Straubing, 24.07.2009.

Also: Für den, der keinen großen Personenbahnhof mit reichlich Rangieraufgaben hat, die Lok zu Schenker schicken, ein paar unterschiedliche Güterwagen zusammenstellen, losdieseln und bei Bedarf unterwegs irgendeinen Anschießer oder so bedienen ...

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

schönes Bild unsere Dame:)

MfG

KirNi
Danke an Euch zwei für die Info.
Werde meine Verkehrsrote BR 203 mit Übergaben in Zukunft Quälen.

@Udo,
wo kann man bei euch in Straubing schön Züge fotografieren?
Da dieses Jahr wieder zwei gute Bekannte von mir mit ihren Geschäften auf dem Gäubodenvolksfest stehen werde ich dieses Jahr mal wieder einen Abstecher nach Straubing machen.

Gruß Alex
Hallo 203 Fans
wieder eine Detailfrage an Euch.Wo gibt es eine solche gelbe Rangierkupplung wie auf den 203 Bildern ? Wer kann mir weiter helfen?
Mit lieben Modellbahnergrüßen
Euer alter Wil
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: topspin

wo kann man bei euch in Straubing schön Züge fotografieren?



Selten so gelacht!

Udo, bist umgezogen?

Zum Rangierkupplung: Arnold hat eine beim Köf III gemacht. Nettes Teilchen, bekommt man aber leider derzeit nicht als Ersatzteil.

VG
Horia
Hallo,

[OT]

@ Horia: Ich musst auch schmunzeln, aber ist doch ein verzeihlicher Schnellschluss, von einem Foto zu einem Wohnort zu schließen.

@Alex:
Das Foto ist von der Brücke der B8 über die Strecke in Richtung Mangolding (-Regensburg) aufgenommen, der Zug kommt aus Straubing. Mir gefällt die Stelle ganz gut, geht auch in die andere Richtung, da die Strecke dort einigermaßen in Ost-West-Richtung verläuft, geht das den ganzen Tag über ganz gut. Die schöne Straubinger Kulisse ist naturgemäß eher nachmittags / abends im Licht.

Eine weitere Stelle, die mir ganz gut gefällt, ist die Brücke der Erlenstraße über die Bahn, in Sichtweite zum Einfahrsignal Straubing aus Richtung Plattling (- Passau).  Das ist allerdings eher was für nachmittags, allerdings kann man da auch die 628, die nach Bogen abbiegen fotografieren (das dann aber eher vormittags, wenn ich mich recht entsinne).

Anbei ein paar Fotos, die ersten beiden von der B8-Brücke, die letzten 3 von der Erlenstraßenbrücke. Über mangelnden Verkehr kann man sich in Straubing zumindest nicht beklagen.

So, und nun zurück zur 203 von Fleischmann, bei der ich auch fast schwach werde, obwohl nicht so 100% mein Sammelgebiet.
[/OT]

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@Wil: Meines Wissens gab's die Arnold Köf III (als 335) mal mit so einer Kupplungsnachbildung. Vielleicht ist die als Ersatzteil bei www.arnold-ersatzteile.de noch zu bekommen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

PmG gehen auch

http://666kb.com/i/ccotq0fesjyosx1n8.jpg

Grüße
Jens
Hi Alex 1

Hier noch was in bewegten Bildern ab 5 : 30 http://www.youtube.com/watch?v=R5ivvfUNeHA

Gruß Thomas
Hallo,

Zu #7: Udo, diesmal hast du nicht aufgepasst Die Arnold-Kupplung habe ich schon in #6 erwähnt!

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: UdoK

Ich musst auch schmunzeln, aber ist doch ein verzeihlicher Schnellschluss, von einem Foto zu einem Wohnort zu schließen.



Da wir leicht OT sind, dazu eine kleine Internet-Geschichte:

Irgendwann habe ich in unsere Facebook-Reisezugwagengruppe am einen Tag jede Menge Fotos mit Wagen, die an verschiedenen Orten aufgenommen worden sind, gepostet. Komischerweise waren immer 2-5 Fotos von selben Ort dabei, möglichst auch im selben Zug.

Als ich beim posten war, kommt eine Nachricht von einen Bekannten aus Berlin: "Hey Horia, bist du hier in Berlin? Wir könnten uns treffen!"
Ich, einigermassen überrascht: "Neee, ich sitze vor den Rechner in Mühlhausen im Elsass!"

Fünf Minuten später, ruft meine Freundin an: "Was machst du in Deutschland?"
Ich, noch mehr überrascht "Wieso, ich sitze vor den Rechner in Mühlhausen?"
Sie: "Na, Facebook sagt gerade, du wärst in Istein!"

Was hat sich der ach so kluge Sozialnetzwerk ausgedacht? Wenn ich mehrere Fotos von einen Ort poste, dann MUSS ich da sein. Und so war ich in eine halbe Stunde in Berlin, in Nürnberg, in Dresden, in Frankfurt/Main, in Freiburg, Istein, Weil-am-Rhein, Basel, Zürich, usw...



VG
Horia (der immernoch in Mühlhausen ist)
Hallo Horia,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Horia

Zu #7: Udo, diesmal hast du nicht aufgepasst Die Arnold-Kupplung habe ich schon in #6 erwähnt!



Huch, tatsächlich überlesen, danke für den Hinweis, kann ich mir ja die Nachfrage bei Herrn Krella sparen.

Zu Deiner Internet-Geschichte: Ich sach's ja immer, alles Teufelszeug dieser neumodische Kram .

Viele Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;